| 30.Mai.2022 |

In der letzten Folge habe ich davon berichtet, dass meine Stube, in der ich zwei Jahre mein Homeoffice betrieben habe und das natürlich auch immer noch tue, ein Stückweit verlassen habe, um jetzt im Backmobil zu fahren und an verschiedenen Standorten im Südosten Münchens Backwaren zu verkaufen. Ja, die Intention war, dass ich endlich mal wieder raus komme, dass ich wieder unter echten Menschen sein kann, nicht nur unter Zoom-Menschen.

Außerdem wollte ich einfach mal wieder so richtig anpacken und meinen Körper spüren, der die letzten 2 Jahre die ganze Zeit auf dem Schreibtischstuhl verbracht hat. Es war eine selbstgewählte Isolation, ich habe die Zeit sehr genossen, weil ich auf anderen Ebenen Erholung und Rückzug gebraucht habe. Doch dieses Jahr fühle ich eine Aufbruchstimmung, den Drang etwas Neues in mein Leben zu lassen. Ich möchte mich auch wieder lebendig fühlen und das passiert in meiner neuen Tätigkeit. Ich fühle mich wieder lebendig und kann den Kontakt zu Menschen endlich wieder genießen.

Hier weiter lesen...
| 06.Mai.2022 |

In meinem Podcast habe ich wieder einmal ein Kapitel meines Buches "Frieden im Kopf" (erscheint im Sommer 2022) gelesen. Höre auch meinen Podcast und du kannst am Schluss der Folge mit mir zusammen eine Work machen.

Leseprobe:

Als Teilnehmerin eines Seminars war ich super genervt, weil eine Frau der Seminargruppe laute „Schlappen“ anhatte und mich bei meiner Arbeit störte, als sie, verspätet, den Raum durchschritt, um zu ihrem Platz zu gehen.

Der Gedanke, den ich anschließend mit der Work untersuchte war: „Ich bin genervt, weil Frau A. mit ihren Schlurfschlappen meine Ruhe stört.“

Hier weiter lesen...
| 15.Apr.2022 |

Und was machst du so am Karfreitag? Ist das ein Tag der „Düsternis“ für dich?

So beschrieb letztens jemand den Karfreitag. Das ließ mich aufhorchen, denn für mich ist der Karfreitag einfach ein Feiertag. Ich bin schon länger aus der Kirche ausgetreten und auch wenn ich mich als jemand beschreibe, der sich dem Christusbewusstsein nahe fühlt, habe ich einfach keine Assoziationen, die sich aus der Historie der Feiertage ergeben.

Hier weiter lesen...
| 24.Nov.2021 |

Vor einigen Wochen nahm ich am Webinar von Maria Piechowska zum Thema I Ging teil. Das I Ging ist ein altes chinesisches Orakel. Es besteht aus einer Sammlung von Strichzeichnungen zu denen Texte und Kommentare gehören. Maria hatte uns sehr gut angeleitet und ich stellte meine Fragen an das I Ging.

Als ich dort im Webinar bei Maria saß, hatte ich eine intensive und mit viel Arbeit ausgefüllte Zeit hinter mir. An Fleiß war ich unübertroffen, doch der Erfolg wollte sich nicht einstellen. Ich hatte bei den Mindset Erlebnisabenden viele Frauen auf meine Arbeit aufmerksam gemacht. Nach der Begeisterung, die mir die Teilnehmerinnen rückmeldeten, rechnete ich fest mit Anmeldungen zu meinem Onlinekurs. Diese Einnahmen sind ein fester Bestandteil meiner Einnahmen und wenn der Kurs nicht stattfindet, dann fehlt mir ein wesentlicher Anteil meiner fest eingeplanten Gewinne.

Auch ein Nachlegen mit weiteren Erlebnisabenden brachte nichts. Ich lasse mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, aber der Fakt, dass diese Einnahmen nicht in die Kasse sprudelten beschäftigte mich dann doch. Denn statt Ausruhen von den vielen Aktivitäten stand erneutes Handeln an, um einen Ausgleich zu schaffen.

Doch was ich auch anfasste, es brachte nicht das Ergebnis, das ich mir vorgestellt hatte. So langsam verflog auch meine sonst immer sehr positive Stimmung. Obwohl meine Motivation immer mehr sank, stürzte ich mich in die nächsten Projekte, um zu retten, was noch zu retten war. Doch eines ist mir schon seit langem klar: Aktionismus hilft selten weiter. Unüberlegte Handlungen, weil man der Illusion eines Drucks unterliegt bringt selten den erhofften Erfolg.

Irgendwas lief hier falsch und ich konnte es einfach nicht fassen.

Hier weiter lesen...
| 24.Okt.2021 |

Kennst du Phasen in deinem Leben, in denen es dir richtig schlecht ging? In denen du dich im freien Fall befunden hast, am Boden warst, in der Sch.... gesteckt hast?

Was ist in diesem Moment passiert? Ich denke, du hast alle Reserven mobilisiert, um da irgendwie wieder raus zu kommen, um dein Leben wieder stabil zu bekommen, um diesen Rückschlag wieder auszugleichen, um aus diesem "down" wieder nach oben zu kommen. Und du hast es geschafft.

Ist dir danach etwas aufgefallen? Du hast dich wieder hochgearbeitet, hast dein Leben wieder in Ordnung gebracht und irgendwann bist du aufgewacht und hast festgestellt, dass du schon wieder auf dem Weg nach unten bist.

Also heißt es erneut, wieder in die Puschen zu kommen, alles zu geben, um diesen Absturz zu verhindern. So geht das immer weiter. Runter und wieder rauf, runter ....
 

Dein Business ist noch nicht da, wo du hin möchtest? Dein Konto ist noch nicht so gefüllt, wie du es dir wünschst? Deine Umsätze lassen eine Kontinuität vermissen? Dann hat das vielleicht mit folgendem unbewussten Programm zu tun ...

Hier weiter lesen...
| 10.Okt.2021 |

Im September fand die Serie der Mindset-Erlebnisabende statt, in denen die Teilnehmerinnen lernen konnten, ihre hinderlichen Glaubenssätze und Überzeugungen herauszufinden und sie dann mit der Work von Byron Katie auch aufzulösen.

An den Abenden haben wir uns auch die Themen Ängste und Unsicherheiten sehr genau angeschaut. Denn Sorgen und Ängste sind auch nur Überzeugungen, sind unnütze Energiefresser, die uns nicht wirklich helfen, wenn es darum geht kreativ zu sein und Lösungen zu finden.

In den Challenges fragte ich:

Was befürchtest du, könnte Schlimmes geschehen?

Hier ein paar der Antworten:
(Für die Überprüfung mit der Work lasse ich die Sätze immer in der Gegenwartsform formulieren, damit sie besser überprüft werden können)

  • Ich kann meinen Lebensabend nicht finanzieren / nicht alleine bestreiten
  • Ich kann mich in der Zukunft (Rente) nicht mehr versorgen
  • Ich kann meine Rente nicht aufstocken
  • Ich kann nicht davon leben
  • Es reicht nicht zum Leben
  • Ich kann die laufenden Kosten nicht bezahlen
  • Ich kann die Miete nicht (mehr) zahlen

Das hat mich doch sehr nachdenklich gemacht. Das Thema „es fehlt Geld“ scheint doch sehr verbreitet zu sein. Das kann ich gut verstehen, denn mich betrifft es zum Teil auch immer noch!

Hier weiter lesen...
| 13.Juni.2021 |

Mir ist es ein echtes Anliegen, dass wir Frauen uns befreien, von alten Mustern, von alten gesellschaftlichen Normen, von alten patriarchalischen Systemen. Meine eigene Geschichte hat mich auf diesen Platz gestellt, denn ich weiß, was es bedeutet, in ein Korsett von überholten Denk- oder Handlungsweisen eingezwängt (das Wort enthält Zwang!) zu sein.

Wir Frauen leben in unserem Innern und auch im Außen - nicht nur gefühlt - zumeist immer noch in einem uralten Gefängnis, erschaffen einstmals von Wesen, die ihre Macht auf keinen Fall verlieren wollten. Ich sage Wesen, weil es eigentlich keine Menschen mehr sind, wenn sie keine Herzqualitäten besitzen. Das ist den wahren und liebenden Menschen vorbehalten.

Hier weiter lesen...
| 01.Mai.2021 |


In meinem Umfeld stellen immer mehr Männer und Frauen fest, dass das, was sie beruflich tun, nicht das ist, „wofür sie auf die Welt gekommen sind“. Das Thema „was ist meine Berufung?“, die Frage nach dem Sinn, steht sehr oft im Raum. Auch bei mir war vor ein paar Jahren klar, dass die Webmasterei, mit der ich über ein Jahrzehnt mein Geld verdient habe, nicht das ist, was mich wirklich ausfüllt und glücklich macht. Das war ein Job, den ich gefunden und ausgeübt habe, weil es zu der Zeit das Beste für mich war, um mich und meine Tochter über die Runden zu bringen. (Interessant diese Wortwahl von damals: Eine Hamsterradrunde nach der anderen…Heute überlege ich sehr genau, wie ich was ausdrücke)

Hier weiter lesen...
| 13.Feb.2021 |

Auszug aus meinem Buch "Frieden im Kopf - Erfolg im Business" (erscheint im Sommer 2022)

Mindset-Power mit "The Work" von Byron Katie für Solounternehmerinnen

Kritik - und was sie mit uns macht

Seit 2017 bin ich aktives Mitglied im internationalen Rede-Club „Toastmasters“. Hier machte ich meine ersten Schritte als Rednerin. Bei den Toastmasters können wir uns alles in Sachen Rhetorik aneignen und dieses Wissen auch gleich ausprobieren. Wer es nicht gewohnt ist, vor Publikum zu reden, kann in diesem Club erste Erfahrungen sammeln, sich aber auch als versierter Redner weiterentwickeln und sich und seine Auftritte stetig optimieren.

Hier weiter lesen...
| 24.Jan.2021 |

Auszug aus meinem Buch "Frieden im Kopf - Erfolg im Business" (erscheint im Sommer 2021)

Mindset-Power mit "The Work" von Byron Katie für Solounternehmerinnen

"Tränen oder Frieden?

Für alle, die lieber im Außen etwas verändern wollen, als im Frieden zu sein!

Endlich das Kapitel für die Besserwisser - ich kenne euch ihr lieben Unbelehrbaren, ihr Kämpfer für euer Ideal, ihr, die ihr euch lieber den Kopf abhacken lassen würdet, als euch mit so etwas Banalem wie den Frieden zu befassen. Nie würdet ihr euren Seelenfrieden über euren Kampf stellen. Ihr kämpft doch für Recht und Gerechtigkeit, für den Weltfrieden! Wie könnte das eigene Seelenheil da wichtig sein. Es muss für Recht und Ordnung gesorgt werden, der 100-köpfigen Schlange müssen alle Köpfe abgehackt werden. Der Krieg, der Prozess, der Streit, der Wettkampf gewonnen werden. Ihr lebt nach der Regel „Nur der Stärkere wird überleben, nur die Guten sollen gewinnen, nur der Gerechtigkeit und euren Idealen von Recht und Gesetz darf Rechnung getragen werden.“

Hier weiter lesen...
| 08.Jan.2021 |

Ein offener Bericht über selbst erfahrene „Schicksalsschläge!“


In den Wochen vor Weihnachten war ich gefühlt Tag und Nacht damit beschäftigt, meine Mindset-Masterclass und damit den ersten Launch meines neuen Online Kurses vorzubereiten. Seit September habe ich auf dieses Event hingearbeitet und hingefiebert. Ich hatte so viele Stunden und so viel Energie in dieses Projekt gesteckt, dass es sich teilweise so anfühlte, als ob mein Leben davon abhinge. Und irgendwie war das auch so.

Hier weiter lesen...
| 18.Sep.2020 |

Noch nie war es so einfach, als Unternehmerin zu arbeiten, oder?

„So viel Technik!“, „Technik ist nichts für mich!“, „Das ist so viel Aufwand, sich damit zu beschäftigen!“, „Ich bin zu alt für so was!“,…

Das sind Aussagen von Frauen, mit denen ich in den letzten Wochen in Kontakt war und zum Thema Digitalisierung befragt habe. Sie sind meistens über 50 und sehen sich vor einer unüberwindbaren Hürde, wenn sie in ihre unternehmerischen Tätigkeiten die Digitalisierung mit einfließen lassen sollen. Sehr oft wehren sie sich mit Händen und Füßen.

Doch bei dieser Abwehr spielen zwei Irrtümer eine große Rolle, um sich motiviert mit den neuen Themen der Zeit auseinandersetzen zu wollen.

Hier weiter lesen...
| 06.Sep.2020 |

Die digitalen Medien oder auch Social Media sind für dein Business, ob klein oder groß, wichtiger denn je. Sie helfen dir, dich mit neuen Kunden zu vernetzen, deine Dienste zu bewerben, dich mit bestehenden Kunden auszutauschen und schnell und unkompliziert zu kommunizieren.

Um dies zu tun, sind dir keine Grenzen gesetzt und du kannst dabei deiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Doch gerade das ist es, was viele selbstständigen Frauen überfordert und die eigentliche Einfachheit und den Spaß an der Sache verdirbt.

Geht dir das auch so?

Hier weiter lesen...
| 28.Aug.2020 |

Jede Unternehmerin, ob als Inhaberin eines großen Betriebes oder nebenberuflich mit ihrem "Mini-Business“ unterwegs, sollte sich im Laufe ihrer Selbstständigkeit mit den Begriffen Mission, Vision und Werte auseinandergesetzt haben. Doch was ist damit gemeint und warum sind sie so wichtig fürs Business?

Solltest auch du den aufwändigen Weg gehen und diese Begriffe für dein Business definieren?

Ich sage ganz klar: „Ja!“

In einem Artikel aus der Harvard Business Review wurde bereits vor mehr als 20 Jahren von Jim Collins beschrieben, dass vor allem DAUERHAFT erfolgreiche Unternehmen gleichbleibende Werte vorweisen können und dass sie das, was sie tun auf Sinnhaftigkeit überprüft haben. Ausschließlich die Unternehmensstrategien sollten sich demzufolge stetig an Veränderungen anpassen.

Hier weiter lesen...
| 21.Aug.2020 |

Die COVID-19-Maßnahmen der Regierung haben tiefgreifende Auswirkungen auf uns Menschen und die Wirtschaft. Experten sprechen davon, dass ab Herbst das ganze Ausmaß der wirtschaftlichen Katastrophe zum Vorschein kommt, wenn die Firmen ihre Kredite nicht mehr bedienen können und die durch die Regierungen erlassenen Regulierungen nicht mehr greifen.

Trotz aller Maßnahmen ist lt. der Experten der wirtschaftliche Schaden nicht aufzuhalten (google dazu z.B. Dr. Markus Krall) und viele wollen es immer noch nicht wahrhaben, dass sich das Finanzsystem und die damit verbundene Wirtschaft durch die aktuelle Geldpolitik vieler Regierungen auf lange Zeit nicht mehr erholen wird. Der Crash scheint nun unmittelbar vor der Tür zu stehen und die Menschen sind, was ihre Zukunft anbelangt, stark verunsichert.

Hier weiter lesen...
| 15.Juni.2019 |
Ein kleiner Ausritt hat einen bemerkenswerten Wandel in meinem Denken und Handeln angestoßen. Es war nicht beabsichtigt, schon gar nicht erwartet, es kam so überraschend wie ein plötzlicher Schauer an einem heißen Sommertag:

Vom Naturell her bin ich auf dem Bike immer schon ein Adrenalin Junkie gewesen. Ich habe riesen Spaß daran richtig Gas zu geben und eventuelle Mitfahrer hinter mir zu lassen. Das ist auch immer noch so, stresst aber auf der Straße auch ganz schön. Du bist hochkonzentriert und immer in Alarmbereitschaft, um schnell reagieren zu können.

Hier weiter lesen...
| 12.Juni.2018 |

Aufwachen und Lachen – Redeprojekt am 06.02.2018 bei den Toastmasters

Kennst Du schlaflose Nächte?

Was ist es bei Dir, das Dich nicht schlafen lässt?

Oft sind Leid, Sorgen und Ängste der Grund dafür. Diese kreisen als heftiges Gedankenkarussell durch unseren Kopf und machen uns nicht nur das Einschlafen, sondern auch das Leben schwer!

Hier weiter lesen...
| 27.Dez.2017 |

Seit meinem Unfall und meinem Entschluss, beruflich neue Wege zu beschreiten, sind nun 4 Monate vergangen. Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und der Rückblick darf an den letzten Tagen im Jahr natürlich nicht fehlen.

Schon oft sind mir bei der Rückschau auf das sich dem Ende zuneigende Jahr wichtige Details aufgefallen, die das neue Jahr bereichert und meine Aktivitäten gestärkt haben.

Hier weiter lesen...
| 19.Nov.2017 |

(vorgestellt beim Toastmaster Redeprojekt 3 am 07.11.2017)

 „Du veränderst die Welt, wenn du deine Gedanken veränderst“

Und wenn dem so ist, dann bleibt aber immer noch die Frage: WIE kann ich meine Gedanken ändern, denn oft fühlen wir uns ihnen doch hilflos ausgeliefert.

Wir kennen das alle: Wenn wir unsere innere Welt friedvoller werden lassen, dann reagiert unsere Umgebung prompt darauf: „So, wie wir in den Wald rufen, so schallt es wieder heraus!“
•    Und wenn wir das alle tun?
•    Was passiert dann in der Welt?
•    Was, wenn wir ab sofort alle unsere Gedanken überprüfen, die Wahrheit erkennen und so unweigerlich eine Veränderung im Innen und Außen herbeiführen würden?

Hier weiter lesen...
| 27.Aug.2017 |

Manchmal braucht es einen Schuss vor den Bug, damit man begreift, wo es lang geht. So geschehen letzte Woche.

Seit 11 Jahren habe ich meine Firma WebDesign Riediger. Ich genieße viel an meiner Arbeit. Ich bin mein eigener Chef, ich kann frei über meine Zeit bestimmen, ich habe viel Spaß daran, Dinge auf die Beine zu stellen und eine gute Arbeit abzuliefern.

Hier weiter lesen...
| 11.Dez.2015 |

(vorgestellt beim Toastmaster Redeprojekt 1 am 18.07.2017)

Während ich diesen Artikel schreibe, bin ich einigermaßen nervös, weil nun offiziell mein neues Leben und der Blog startet. Auch soll dieser Artikel beim Toastmaster Club "Innspiratoren Rosenheim" vorgetragen werden, es wird also eher eine Rede..., also habe ich erst mal kurz durchgeatmet und einen kreativen Raum der Dankbarkeit geschaffen. Und das, was jetzt kommt, will daraus entstehen...

Ich habe nun einen Raum geschaffen, einen Raum in mir selbst, der aus nichts weiter besteht, außer mir, meinem Kern, meinem Sein.

Hier weiter lesen...
Bottom2
blockHeaderEditIcon

Über Katrin Riediger - Mentalcoachin für inneren Frieden - Business-Mentorin

Als ausgebildete Mindset-Coachin und Business Mentorin bin ich in der Lage, mit viel Einfühlungsvermögen, Kompetenz und Lebenserfahrung, selbstständig tätige Frauen dabei zu unterstützen, ihren Erfolg selbst in die Hand zu nehmen und Blockaden oder hinderliche Denkweisen hinter sich zu lassen.

Bei mir finden die Frauen den Raum den sie brauchen, um sich und ihr Leben zu ordnen sowie Unsicherheiten in Bezug auf sich und ihr Business aus dem Weg zu räumen.

Mit „The Work“ erhältst du ein Tool, mit dem du deine hinderlichen Glaubenssätze selbst auflösen kannst, um angstfrei und voller Begeisterung mit deinem Business durchstarten zu können.

Ich selbst habe in leidvollen Jahren gelernt, die Widrigkeiten und Krisen im Leben zu meistern. Diesen Erfahrungsschatz möchte ich nun als Business-Mentorin an meine Klientinnen weitergeben. Mein Leben war geprägt von Selbstzweifeln, mangelnder Selbstliebe, vielen Abhängigkeiten und einem großen Mangeldenken. All dies kann Frau hinter sich lassen, allerdings  nicht von heute auf morgen. Deshalb biete ich das EasyBusiness-Tuning an, in dem wir intensiv über einen längeren Zeitraum an den Glaubenssätzen und Überzeugungen arbeiten, die dazu geführt haben, dass sich der Flow im Business nicht richtig einstellen will.

hier weiter lesen

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*