Wo stehst du mit deiner Angst in der aktuellen Situation?

Die COVID-19-Maßnahmen der Regierung haben tiefgreifende Auswirkungen auf uns Menschen und die Wirtschaft. Experten sprechen davon, dass ab Herbst das ganze Ausmaß der wirtschaftlichen Katastrophe zum Vorschein kommt, wenn die Firmen ihre Kredite nicht mehr bedienen können und die durch die Regierungen erlassenen Regulierungen nicht mehr greifen.

Trotz aller Maßnahmen ist lt. der Experten der wirtschaftliche Schaden nicht aufzuhalten (google dazu z.B. Dr. Markus Krall) und viele wollen es immer noch nicht wahrhaben, dass sich das Finanzsystem und die damit verbundene Wirtschaft durch die aktuelle Geldpolitik vieler Regierungen auf lange Zeit nicht mehr erholen wird. Der Crash scheint nun unmittelbar vor der Tür zu stehen und die Menschen sind, was ihre Zukunft anbelangt, stark verunsichert.


Für viele kam es schon zu Beginn des Lockdowns zur Existenzangst: „Wird meine Firma das finanziell schaffen?“ „Werde ich meinen Job behalten oder muss ich jederzeit mit einer Kündigung rechnen?“ "Wie soll es dann weiter gehen?"

Für die selbstständigen Frauen von uns sehe ich jedoch Licht am Horizont, denn wir haben die Möglichkeit uns flexibel auf die Folgen, die noch längst nicht absehbar sind, einzustellen:

Wir können nicht nur reagieren, sondern proaktiv agieren und einer persönlichen Krise vorbeugen, wenn wir gelernt haben, die Führung zu übernehmen und unser Leben in die Hand zu nehmen. Wir werden genau die richtigen Nischen finden, die dafür sorgen, dass es auch während einer Krise für uns gut ausgeht.

Doch höre ich immer wieder in meinen Webinaren von großen Unsicherheiten und Existenzängsten. Oft schnellen die Glaubenssätze hoch, wie: „es ist keiner da, der sich mich leisten kann“, „meine Leistung ist purer Luxus, dafür will jetzt niemand Geld ausgeben“. „alle halten sich zurück, ich werde keine neuen Auftraggeber finden“, usw…

Unterstützt wird das Schreckensszenario durch die Meldungen in den Medien. Jeden Tag sind wir über Radio, TV und Social Media der negativen Presse ausgesetzt, welche uns und unsere Gedanken und Gefühle bewusst oder auch unbewusst beeinflussen und uns etliche Flöhe ins Ohr setzen.

Dazu kommt: was kann man heutzutage denn noch glauben? "Fakenews" wird wohl sicher das Unwort in 2020, denn die Meldungen hinterlassen große Verwirrung. Nichts scheint klar zu sein. Wem soll man glauben? Den „Verschwörungstheoretikern“? Den „Qualitätsmedien“? Dem „Insider“ von nebenan, der gesicherte Informationen hat? Das schürt Angst und Unsicherheit, die im Moment keiner brauchen kann.

Doch was passiert mit uns, wenn wir in dieser Schleife negativer Gedanken gefangen sind? Angst ist Gift für uns und leider durch die täglichen Nachrichten das viele Menschen beherrschende Gefühl, welches sich oft derzeit schon chronisch manifestiert. Wir sehen uns konfrontiert mit der Angst um die Existenz, Angst um die eigene Freiheit, Angst um unsere Rechte und daraus entstehend die Hilflosigkeit, nichts tun zu können und all dem ausgeliefert zu sein.

Doch ist das wahr? (Erfahre dazu mehr in meinen „JETZT.ERST.RECHT!“- Gratis Erlebnis-Webinaren)

Dabei hat die Angst auch noch viele „Nebenwirkungen“! Sie schadet unserem Immunsystem, das jetzt top dastehen sollte und blockiert uns darin, zielgerichtet Lösungen zu finden.

Unsere Ängste werden oft durch äußeren Stress ausgelöst, der unsere tief in uns liegenden Ängste triggert. Speziell in dieser Zeit wäre es aber wichtig für uns, unsere Gelassenheit und unseren Weitblick wieder zu entdecken, um den äußeren unsicheren Umständen eine Stärke und Selbstbestimmtheit entgegensetzen zu können.

Das ist leichter gesagt als getan, kann aber mit einem Training verglichen werden. Mentale Stärke kann trainiert werden, wie jeder Muskel in unserem Körper und das ist genauso wichtig. Diese innere Stärke macht uns nicht nur stark gegen negative Gefühle und Gedanken, sondern auch resistent gegen negative Menschen und Nachrichten (und der damit verbundenen Manipulation).

Mentale Stärke macht uns selbstbewusst und hilft, dadurch gelassener und weiser in unserem Leben und unserem Business zu agieren. Ein Urvertrauen wird erschaffen und das macht uns mutiger und hilft selbstbestimmt in unserem Leben zu agieren.

Finde deshalb vor allem „JETZT.ERST.RECHT“ in Zeiten wirtschaftlicher und finanzieller Unsicherheit deine innere Stärke und wappne dich mental!

Besuche bis Oktober 2020 meine „JETZT.ERST.RECHT!“- Gratis Erlebnis-Webinare und erfahre mehr darüber, wie du deine innere Stärke und Gelassenheit wieder finden kannst!

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Delicious Xing
Bottom2
blockHeaderEditIcon

Über Katrin Riediger - Mentalcoachin für inneren Frieden - Business-Mentorin

Als ausgebildete Mindset-Coachin und Business Mentorin bin ich in der Lage, mit viel Einfühlungsvermögen, Kompetenz und Lebenserfahrung, selbstständig tätige Frauen dabei zu unterstützen, ihren Erfolg selbst in die Hand zu nehmen und Blockaden oder hinderliche Denkweisen hinter sich zu lassen.

Bei mir finden die Frauen den Raum den sie brauchen, um sich und ihr Leben zu ordnen sowie Unsicherheiten in Bezug auf sich und ihr Business aus dem Weg zu räumen.

Mit „The Work“ erhältst du ein Tool, mit dem du deine hinderlichen Glaubenssätze selbst auflösen kannst, um angstfrei und voller Begeisterung mit deinem Business durchstarten zu können.

Ich selbst habe in leidvollen Jahren gelernt, die Widrigkeiten und Krisen im Leben zu meistern. Diesen Erfahrungsschatz möchte ich nun als Business-Mentorin an meine Klientinnen weitergeben. Mein Leben war geprägt von Selbstzweifeln, mangelnder Selbstliebe, vielen Abhängigkeiten und einem großen Mangeldenken. All dies kann Frau hinter sich lassen, allerdings  nicht von heute auf morgen. Deshalb biete ich das EasyBusiness-Tuning an, in dem wir intensiv über einen längeren Zeitraum an den Glaubenssätzen und Überzeugungen arbeiten, die dazu geführt haben, dass sich der Flow im Business nicht richtig einstellen will.

hier weiter lesen

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*