Warum es so wichtig ist, sich mit seiner Mission, seiner Vision und seinen Werten zu beschäftigen:

Jede Unternehmerin, ob als Inhaberin eines großen Betriebes oder nebenberuflich mit ihrem "Mini-Business“ unterwegs, sollte sich im Laufe ihrer Selbstständigkeit mit den Begriffen Mission, Vision und Werte auseinandergesetzt haben. Doch was ist damit gemeint und warum sind sie so wichtig fürs Business?

Solltest auch du den aufwändigen Weg gehen und diese Begriffe für dein Business definieren?

Ich sage ganz klar: „Ja!“

In einem Artikel aus der Harvard Business Review wurde bereits vor mehr als 20 Jahren von Jim Collins beschrieben, dass vor allem DAUERHAFT erfolgreiche Unternehmen gleichbleibende Werte vorweisen können und dass sie das, was sie tun auf Sinnhaftigkeit überprüft haben. Ausschließlich die Unternehmensstrategien sollten sich demzufolge stetig an Veränderungen anpassen.


Wenn du diese Vorgehensweise beherzigst, erhältst du einen „Super-Kleber“, der dein Business auch in Krisenzeiten zusammenhält und dir außerdem dabei hilft, dich auf die Überholspur zu bringen.

Über Berg und Tal

Sicher kennst du auch die Höhen und Tiefen einer Selbstständigkeit: wenn es richtig läuft, du im „Flow“ bist, aber auch die Zeiten, in denen dir alles über den Kopf wächst und scheinbar alles, was du anpackst schiefläuft und du kein Land gewinnst.

In diesen mühsamen Phasen stellen sich gern Frustration und Stagnation ein. Wir versuchen das durch noch mehr Arbeit (Hamsterrad!) zu kompensieren oder ziehen den Rückzug an. Die Folge ist, dass wir kurz davor sind zu resignieren, bis dahin, dass wir tatsächlich aufgeben und alles hinschmeißen (wollen).

Steckst du vielleicht gerade in so einem Tief? Oder kannst du dich noch an deine letzte Frustphase in deiner Selbstständigkeit erinnern? Was hat dir dabei geholfen, da wieder hinaus zu kommen? Was hast du unternommen? Hat es geklappt?

Wenn wir uns in unserer Selbstständigkeit immer wieder bewusst machen, warum wir das alles auf uns nehmen und was unsere große Vision und unser Auftrag in dieser Welt ist (aus dieser heraus haben wir wohl einmal gegründet, erinnerst du dich noch daran?), fällt es uns mit diesen Leitplanken sehr viel leichter auch mal die Zähne zusammen zu beißen und einen langen Atem zu beweisen.

Kennst du deine Vision? Weißt du noch, warum du dich einmal selbstständig gemacht hast? Was ist es genau, womit du die Welt zu einer besseren machen willst?

Vielleicht nimmst du dir einmal ein paar Minuten und lässt diese Fragen in dir arbeiten.

Wenn du mehr dazu erfahren willst, wie du dir deine „Leitplanken“, deine Orientierung und einen zuverlässigen Antrieb für die nächste Frustphase erarbeiten kannst, dann melde dich doch zu meinem nächsten „JETZT.ERST.RECHT!“- Gratis Erlebnis-Webinar an!

Mission

Bei der Mission handelt es sich um das große „Warum“. Weshalb existiert dein Business? Wofür stehst du ein? Was ist dein Auftrag? Die Mission, zusammen mit der Vision, stellt sozusagen den Motor deines Business dar.

Wenn du dein „Warum“ kennst, bist du in der Lage ganz klar ausdrücken zu können, was du konkret in der Welt bewirken möchtest und in welche Richtung es geht. Wenn dir selbst klar ist, wofür du auf die Welt gekommen bist, können sich auch deine Kunden damit einfacher identifizieren.

Wenn du sie nicht erreichen kannst, ist das auch nicht tragisch. Du verlierst nichts, sondern ziehst automatisch genau die Menschen an, die dir auf deiner Reise unterstützend folgen wollen.

Eine wichtige Regel ist jedoch: bleibe stets realistisch und authentisch, sonst wird schnell der gegenteilige Effekt erzielt.

Also frage dich jetzt einmal: Warum tust du was du tust, was ist deine Motivation und welches Anliegen hast du mit deinem Business? Was willst du für deine Kunden, Klienten erreichen?

Vision

Die Vision ist ein konkretes Ziel, das du mit deinem Business langfristig erreichen möchtest, also sozusagen das Ende der Reise, wobei das Ende wieder ein neuer Anfang sein kann.

Eine bekannte Vision ist die von Wikipedia: „Stell dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch freien Anteil an der Gesamtheit des Wissens hat“. Und wir alle wissen, was aus dieser Vision geworden ist.

Wenn du eine ehrgeizige, aber realistische Vision für dein Business erarbeitet hast und diese klar nach draußen kommunizierst, können frustrierende Umwege und Ablenkungen vermieden werden.

Werde auch du eine Visionärin und lass dich davon leiten und tragen!

Werte

Unternehmenswerte zeigen, was dir wirklich wichtig ist. Dir ist ein respektvoller Umgang miteinander wichtig oder auch, dass man sein Wort hält? Dann überlege für dich, was ist dir als Frau in deinem Leben wichtig und was bedeutet das für dein Business?

Unternehmenswerte zeigen sich in deinen Taten und Entscheidungen und müssen ebenfalls klar formuliert und kommuniziert werden. Sie dienen als Filter, um die richtigen Kunden und Partner zu finden. Sie schaffen Klarheit darüber, ob man auf der gleichen Wellenlänge schwimmt und sich auf dieser fruchtbaren Basis , ganz wie von selbst, ein fruchtbare Zusammenarbeit einstellen kann.

Wenn dieses Fundament erarbeitet ist, erhält man den „Super-Kleber“, von dem viele Unternehmerinnen träumen. Also nimm die Herausforderung an und überlege dir, warum dein Business existiert, was du damit erreichen möchtest und wie du es erreichen kannst.

Kommuniziere deine Vision und die darin enthaltenen Werte klar an deine Umwelt und du wirst sehen, dass sich Menschen in dein Umfeld gesellen, die aus dem selben Holz geschnitzt sind wie du. Verwundert wirst du nun feststellen, dass sie mit dir zusammenarbeiten wollen, ohne, dass du sie lange darum bitten musst, um einem gemeinsamen Ziel entgegen zu streben.

Mache jetzt Nägel mit Köpfen! Werde „Jetzt.Erst.Recht“ zur EasyRiderLady mit einem klaren Auftrag, die eine mitreißende Vision mit Sogwirkung hat!

Melde dich doch zu meinem nächsten „JETZT.ERST.RECHT!“- Gratis Erlebnis-Webinar an!

 

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Delicious Xing
Bottom2
blockHeaderEditIcon

Über Katrin Riediger - Mentalcoachin für inneren Frieden - Business-Mentorin

Als ausgebildete Mindset-Coachin und Business Mentorin bin ich in der Lage, mit viel Einfühlungsvermögen, Kompetenz und Lebenserfahrung, selbstständig tätige Frauen dabei zu unterstützen, ihren Erfolg selbst in die Hand zu nehmen und Blockaden oder hinderliche Denkweisen hinter sich zu lassen.

Bei mir finden die Frauen den Raum den sie brauchen, um sich und ihr Leben zu ordnen sowie Unsicherheiten in Bezug auf sich und ihr Business aus dem Weg zu räumen.

Mit „The Work“ erhältst du ein Tool, mit dem du deine hinderlichen Glaubenssätze selbst auflösen kannst, um angstfrei und voller Begeisterung mit deinem Business durchstarten zu können.

Ich selbst habe in leidvollen Jahren gelernt, die Widrigkeiten und Krisen im Leben zu meistern. Diesen Erfahrungsschatz möchte ich nun als Business-Mentorin an meine Klientinnen weitergeben. Mein Leben war geprägt von Selbstzweifeln, mangelnder Selbstliebe, vielen Abhängigkeiten und einem großen Mangeldenken. All dies kann Frau hinter sich lassen, allerdings  nicht von heute auf morgen. Deshalb biete ich das EasyBusiness-Tuning an, in dem wir intensiv über einen längeren Zeitraum an den Glaubenssätzen und Überzeugungen arbeiten, die dazu geführt haben, dass sich der Flow im Business nicht richtig einstellen will.

hier weiter lesen

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*