Überforderung bei Social Media Marketing - 4 Schritte für deinen Erfolg

Die digitalen Medien oder auch Social Media sind für dein Business, ob klein oder groß, wichtiger denn je. Sie helfen dir, dich mit neuen Kunden zu vernetzen, deine Dienste zu bewerben, dich mit bestehenden Kunden auszutauschen und schnell und unkompliziert zu kommunizieren.

Um dies zu tun, sind dir keine Grenzen gesetzt und du kannst dabei deiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Doch gerade das ist es, was viele selbstständigen Frauen überfordert und die eigentliche Einfachheit und den Spaß an der Sache verdirbt.

Geht dir das auch so?


Der erste Schritt - Begrabe das Kriegsbeil

Um deinen Frieden mit der „ewigen Posterei“ finden zu können, solltest du dir bewusst machen, dass Social Media tatsächlich funktioniert und die Alternativen mit noch mehr Stress, Zeit und Kosten verbunden sind.

Wenn der Umgang mit den Kanälen clever genutzt wird, profitiert dein Business und kann auf der Überholspur landen. Dir wird es nicht nur möglich sein, die Bekanntheit deines Business zu steigern, sondern du kannst dich damit vor allem ganz klar von deiner Konkurrenz abgrenzen und in deiner Nische positionieren.

Durch einen lockeren Austausch mit potentiellen Interessenten, ansprechenden und aktuellen Posts sowie der Möglichkeit einer schnellen Kommunikation, kannst du neue Kunden auf dich aufmerksam machen und bestehende Kunden noch stärker an dein Business binden. Geschickt eingesetzt, können die konventionellen Methoden hier schon lange nicht mehr mithalten.

Der zweite Schritt - No plan, no deal!

Wenn du mit Social Media erfolgreich sein möchtest, kommst du nicht drumherum, dich einmal hinzusetzen und dich zu fragen: „wie sieht meine Social Media Strategie aus und was will ich damit erreichen?“

Wie bei allem im Leben und im Business noch viel mehr, solltest du einen Plan haben, wohin die Reise gehen soll. Sonst kannst du dich schnell im Social-Media-Dschungel verlaufen und alle Anstrengungen sind für die Katz’.

Also überlege dir, wen du ansprechen möchtest, auf welchem Kanal und wie. Das „wo“ hängt davon ab, wo sich deine Zielgruppe aufhält. Eine eingehende Recherche kann hierzu hilfreich sein.

Das „wie“ hängt davon ab, mit welcher Altersgruppe du zum Beispiel Kontakt aufnehmen willst. Je älter oder jünger die Zielgruppe, desto konservativer bzw. lockerer sollte der Umgang sein, um erfolgreich zu kommunizieren. Deine Sprache und die Inhalte müssen an den Adressaten angepasst werden, um sie dort abholen zu können, wo sie gerade stehen.

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

Der dritte Schritt - Die Umsetzung - Hol dir Unterstützung!

Wenn du dich für einen oder mehrere Kanäle entschieden hast, mach dich mit jedem davon vertraut. Je besser du mit dem Tool umgehen kannst, desto schneller und effektiver kannst du es nutzen. Hier stellt das Internet bei YouTube oder in Online Webinaren viele Hilfen zur Verfügung.

Es kann auch nicht schaden, jemanden aus deinem Team oder näherem Umfeld mit ins Boot zu holen. Frische Ideen und andere Sichtweisen helfen, die Inhalte spannend und abwechslungsreich zu gestalten. So kannst du auch die Arbeitslast delegieren und aufteilen, damit du dich auf dein Kerngeschäft fokussieren kannst.

Wichtig ist, ob allein oder im Team, dass du nicht nur einen Plan hast, wo es hingehen soll sondern auch wann! Arbeite mit einem Redaktionsplan und mit Social Media Tools wie Buffer oder Hootsuit, mit denen Beiträge ganz einfach vorbereitet und mit einen Klick automatisiert online gehen können.

Der vierte Schritt - Bereit? Was sträubt sich noch in deinem Inneren?

Soweit zur einfachen Theorie. Was hält dich also eigentlich noch davon ab, voller Begeisterung jede Woche oder jeden Monat neue und spannende Inhalte für deine ausgewählten Social Media Kanäle zu kreieren?

In meinen Coachings taucht diese Frage immer wieder auf, mit überraschenden Ergebnissen. Oft sind diese Blockaden gar nicht so schwer zu beseitigen, wenn man sich mit dieser Frage einmal intensiv beschäftigt hat.

Denn der wohl wichtigste Faktor, ob du es schaffst, dein Business erfolgreich und lebendig über die Social Media Kanäle zu verkaufen, ist vor allem deine Einstellung gegenüber diesen Tools.

Eine vorbehaltlose und positive Einstellung sowie eine durchdachte Strategie hilft dir immens dabei, immer wieder frischen und genialen Content für deine Seiten zu schaffen. Das kann frau nicht toppen, um effektiv und schnell Kunden zu erreichen und ihr Business zu positionieren.

Die sozialen Medien sind kein notwendiges Übel, sondern können dir und deinem Business geniale Vorteile bringen. Aber nur dann, wenn frau sich darauf einlässt! Eine positive Einstellung ist daher unabdingbar. Klar gibt es viele unter uns, die die Medien nur widerwillig und voller Unlust nutzen und auch nur, weil es alle machen.

Doch halte dir stets die Vorteile für dich und dein Business vor Augen und dass du es schaffen kannst, den „ewigen-Posten-Frust“ in eine fabulöse „Posting-Lust“ zu verwandeln. Es liegt nur an dir und deiner Entscheidung, ob du mit Social Media Frieden schließen willst, oder nicht.

Du willst mehr darüber wissen liebe EasyRider Lady? Dann besuche doch am Mittwoch 19 Uhr mein „JETZT.ERST.RECHT!“- Gratis Erlebnis-Webinar!
"Kundengewinnung über Social Media leicht gemacht: ja bitte, aber ohne den lästigen „Ich-muss-dauernd-posten“-Stress!"
 

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Delicious Xing
Bottom2
blockHeaderEditIcon

Über Katrin Riediger - Mentalcoachin für inneren Frieden - Business-Mentorin

Als ausgebildete Mindset-Coachin und Business Mentorin bin ich in der Lage, mit viel Einfühlungsvermögen, Kompetenz und Lebenserfahrung, selbstständig tätige Frauen dabei zu unterstützen, ihren Erfolg selbst in die Hand zu nehmen und Blockaden oder hinderliche Denkweisen hinter sich zu lassen.

Bei mir finden die Frauen den Raum den sie brauchen, um sich und ihr Leben zu ordnen sowie Unsicherheiten in Bezug auf sich und ihr Business aus dem Weg zu räumen.

Mit „The Work“ erhältst du ein Tool, mit dem du deine hinderlichen Glaubenssätze selbst auflösen kannst, um angstfrei und voller Begeisterung mit deinem Business durchstarten zu können.

Ich selbst habe in leidvollen Jahren gelernt, die Widrigkeiten und Krisen im Leben zu meistern. Diesen Erfahrungsschatz möchte ich nun als Business-Mentorin an meine Klientinnen weitergeben. Mein Leben war geprägt von Selbstzweifeln, mangelnder Selbstliebe, vielen Abhängigkeiten und einem großen Mangeldenken. All dies kann Frau hinter sich lassen, allerdings  nicht von heute auf morgen. Deshalb biete ich das EasyBusiness-Tuning an, in dem wir intensiv über einen längeren Zeitraum an den Glaubenssätzen und Überzeugungen arbeiten, die dazu geführt haben, dass sich der Flow im Business nicht richtig einstellen will.

hier weiter lesen

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*